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Was ist gesunde Ernährung? Individueller Ernährungsberatung durch Sauer macht gesund - Ute Sauer, ihre persönliche Ernährungsberatung in Rodgau, Offenbach, Hessen
Die Frage bzw. der Ruf nach gesunder Ernährung wird immer stärker in unserer heutigen Zeit. Es vergeht kein Tag, an dem man nicht irgendetwas über das Thema gesunde Ernährung in der Zeitung lesen oder in den Medien hören kann. Wir werden mit den verschiedensten Ernährungstheorien und Diskussionen über die aktuellsten Diäten überhäuft... aber werden wir durch diese Informationsflut schlauer? Erlangen wir mehr Wissen? Können wir denn noch unterscheiden, was uns und unserem Köper gut tut?!

Nein, die meisten von uns finden sich in diesem Ernährungsdschungel nicht mehr zurecht!

(Kleiner Link-Tipp für Eilige: Bei Sana Essence finden Sie gesunde Lebensmittel, frei von künstlichen Farbstoffen, Geschmacksverstärkern oder Konservierungsmitteln. Schauen Sie mal rein!

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Dabei ist es eigentlich ganz einfach sich gesund zu ernähren. Wir sollten uns so ernähren, wie es unserer Natur individuell entspricht. Wir erhalten dann alle Bausteine, die unser Hormonsystem und unser Stoffwechsel benötigen, um optimal funktionieren zu können.
Ist der Stoffwechsel erst einmal im Gleichgewicht, reguliert sich unser Körpergewicht, unsere Gesundheit und Vitalität von ganz alleine!

Fazit: Ernährung im Einklang mit der Natur, weg von minderwertigen, denaturierten und mit Chemikalien versetzen Lebensmittel und hin zu wertvollen Vitalstoffen, die wir in einem ausgewogenen Verhältnis aus Eiweiß und gehaltvollen Kohlenhydraten wie z.B. in Obst und Gemüse finden... abgeschmeckt mit einer guten Prise Steinsalz und gespickt mit mehr Bewegung in unserem Alltag!
Letztendlich sind wir doch alle ein wenig Jäger und Sammler...
Körperliche Aktivität in kcal/Tag
Altersgruppe
Sitzende Tätigkeit
(PAL-Wert 1,4)
Leichte
körperliche Arbeit
(PAL-Wert 1,6)
Mittelschwere
körperliche Arbeit
(PAL-Wert 1,8)
Schwere
körperliche Arbeit
(PAL-Wert 2,0)
Jugendliche und Erwachsene
Männer
Frauen
Männer
Frauen
Männer
Frauen
Männer
Frauen
15 bis unter 19 Jahre
2500
2000
2900
2300
3300
2600
3600
2900
19 bis unter 25 Jahre
2500
1900
2900
2200
3300
2500
3600
2800
25 bis unter 51 Jahre
2400
1900
2800
2100
3100
2400
3500
2700
51 bis unter 65 Jahre
2200
1800
2500
2000
2800
2300
3200
2500
65 Jahre und älter
2000
1600
2300
1800
2500
2100
2800
2300
PAL = physical activity level, durchschnittlicher täglicher Energiebedarf für körperliche Aktivität als Mehrfaches des Grundumsatzes

Quelle: Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., 2000
Schwangere erhalten über die gesamte Schwangerschaft unabhängig vom PAL-Wert eine Zulage von 255 kcal/Tag
Sitzende Tätigkeit PAL-Wert 1,4: ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keiner anstrengenden Freizeitaktivität z.B. Büroangestellte, Feinmechaniker
Leicht körperliche Arbeit PAL-Wert 1,6: sitzende Tätigkeit, zeitweilig auch zusätzlicher Energieaufwand für gehende und stehende Tätigkeiten, z.B. Laboranten, Kraftfahrer, Studierende, Fließbandarbeiter
Mittelschwere körperliche Arbeit PAL-Wert 1,8: überwiegend gehende und stehende Arbeit, z.B. Hausfrauen, Verkäufer, Kellner, Mechaniker, Handwerker
Schwere körperliche Arbeit PAL-Wert 2,0: körperliche anstrengende berufliche Tätigkeit z. B. Leistungssportler, Bauarbeiter, Landwirte, Waldarbeiter
für sportliche Betätigung oder anstrengende Freizeitaktivitäten ( 30 bis 60 Minuten, 4-5 mal / Woche) können pro Tag 0,3 PAL- Einheiten zugelegt werden
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